recent
Neueste Beiträge

Gesundes Katzenleben mit dem richtigen Futter

Bahaa
Startseite

 

was braucht eine Katze?

hauskatzen brauchen eine ausgewogene Ernährung, die Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und Wasser enthält.
Proteine liefern wichtige Elemente für Energie, Wachstum und Körperreparatur.
Fette sind eine hochverdauliche, wohlschmeckende, konzentrierte Energiequelle und unterstützen die Produktion von gesunder Haut und gesundem Fell.
Katzen sollten große Mengen Wasser trinken (ca. 30 ml pro Kilogramm Körpergewicht täglich) und den ganzen Tag über freien Zugang zu sauberem, frischem Wasser haben.

Ein paar allgemeine Grundsätze leiten die Fütterung einer gesunden Katze:

Um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten und wählerisches Fressen zu vermeiden, füttern Sie Ihre Katze mit verschiedenen Arten und Geschmacksrichtungen.
  1. Lesen Sie die Etiketten von Katzenfutter sorgfältig durch. Vermeiden Sie Lebensmittel mit Zusatzstoffen oder sehr hohem Gemüseanteil. Vergleichen Sie die Kosten pro Fütterung verschiedener Futtermarken.
  2. Katzenfutter und Katze genau untersuchen. Sieht das Futter glatt und bekömmlich aus, frei von Haut, Knochen und verfärbtem Fleisch? Erscheint Ihre Katze nach dem Verzehr des Futters gesund und frei von Krankheiten?

Kommerzielles Futter macht den Großteil der Ernährung einer hauskatze aus und ist in drei Formen erhältlich: 

  • Trocken, halbfeucht und in Dosen (feucht). Trockennahrung (ca. 10 % Wasser) hilft bei der Zahnreinigung und ist kosteneffizient, aber es fehlt ihnen der notwendige Wasser- und Fettgehalt, um eine einzige Nahrungsquelle zu sein.
  • Halbfeuchtes Futter (25 % bis 35 % Wasser) bleibt länger frisch als Trockenfutter, kostet aber mehr, reinigt die Zähne nicht und enthält in der Regel chemische Zusätze, um eine feuchte Textur zu erhalten. Diese Art von Katzenfutter sollte gelegentlich und in kleinen Mengen gegeben werden.
  • Dosenfutter (ca. 75 % Wasser) ist gut lagerfähig, schmeckt gut und entspricht den natürlichen Ernährungsbedürfnissen einer Katze, kostet aber mehr und kann Zusatzstoffe enthalten.
Eine gesunde Ernährung kombiniert Trocken- und Dosenfutter und bietet die ernährungsphysiologischen Vorteile von jedem.



Die Futtermenge richtet sich nach der Größe Ihrer Katze.
Katzen benötigen täglich etwa 40 Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht.
Aktive, trächtige, säugende und nicht kastrierte Katzen benötigen mehr, fettleibige, inaktive und ältere Katzen benötigen möglicherweise weniger.
Etwa eine halbe Tasse Trockenfutter und 6 Unzen Dosenfutter pro 5 Pfund Körpergewicht deckten im Allgemeinen den täglichen Bedarf Ihrer Katze.
Katzen sollten mindestens zweimal täglich gefüttert werden oder freien Zugang zu ihrem Futter haben.


Sie können handelsübliche Lebensmittel mit gekochter Leber (ein- bis zweimal pro Woche) und kleinen Mengen Käse, Milch, Obst, Gemüse und gekochtem Fisch ergänzen.
Trockenfutter und fettarme Konserven (weniger als 5 %) müssen möglicherweise mit Pflanzenöl oder Schmalz versetzt werden, beschränken die Fettzugabe jedoch auf 1 Teelöffel pro Tag.
Einige erwachsene Katzen mögen Katzenminze (aber brauchen sie nicht) und Besitzer stellen oft fest, dass eine eingetopfte Katzenminze das Knabbern von Zimmerpflanzen verhindert.
Eine ausgewogene Ernährung liefert in der Regel alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe. Konsultieren Sie daher Ihren Tierarzt, bevor Sie der Ernährung ein Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen.


Junge Kätzchen haben besondere Bedürfnisse und benötigen eine kalorienreiche, sehr proteinreiche Ernährung, die in kleinen, häufigen Mahlzeiten aufgenommen werden muss.
Sie können Ihre Katze "frei füttern", indem Sie das Futter den ganzen Tag weglassen, oder fünf bis sechs kleine Mahlzeiten "von Hand füttern".
Viele Besitzer finden, dass „frei füttern“ sicherstellt, dass das Kätzchen genug frisst und Langeweile beim Füttern verhindert.
Andere finden, dass „Füttern von Hand“ Fettleibigkeit verhindert und es Ihnen ermöglicht, das Fressen des Kätzchens zu überwachen. Wenn Kätzchen heranwachsen, sollte ihre Kalorienaufnahme abnehmen und Sie sollten professionellen Rat einholen, um einen angemessenen Fütterungsplan aufzustellen.

Besprechen Sie dramatische Änderungen in der Ernährung, die Sie anbieten, oder in den Essgewohnheiten Ihrer Katze immer mit einem Tierarzt.


Wenn dir dieser Blog gefällt und du mich unterstützen möchtest, kannst du über diesen Link Kaffee für mich kaufen https://www.buymeacoffee.com/monder



google-playkhamsatmostaqltradent